Novazzano TI: 30 Kilo Kokain sichergestellt – drei Männer nach Fahrzeugkontrollen verhaftet
Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Bundesamt für Zoll und Grenzschutz (BGB) geben bekannt, dass am 5. Dezember 2025 ein 35-jähriger deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland, ein 31-jähriger niederländischer Staatsbürger mit Wohnsitz in den Niederlanden und ein 30-jähriger deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland festgenommen wurden.
Die Festnahmen erfolgten im Zuge einer Fahrzeugkontrolle durch BGB-Mitarbeiter kurz nach 14:30 Uhr im Raum Novazzano.
Das Fahrzeug war verdächtig aufgefallen, und die beiden Insassen befanden sich in dem Fahrzeug. Parallel durchgeführte Durchsuchungen und Ermittlungen führten zur Identifizierung eines zweiten, in nördlicher Richtung fahrenden Fahrzeugs, das mit dem ersten in Verbindung stand. Die umgehend eingeleitete Suchaktion führte kurz vor 15:30 Uhr zur Anhaltung des zweiten Fahrzeugs durch Beamte der Kantonspolizei auf der Autobahn A2 im Raum Bellinzona. Am Steuer saß der 31-Jährige.
Die Durchsuchungen führten zur Sicherstellung von 30 Kilogramm Kokain. Die drei Männer wurden von Beamten der Kantonspolizei vernommen und festgenommen.
Die von Staatsanwältin Anna Fumagalli koordinierten Ermittlungen sollen den Weg der Drogen rekonstruieren, die nach ersten Erkenntnissen nicht für unser Hoheitsgebiet bestimmt waren. Den drei Männern werden schwere Verstöße gegen das Bundesbetäubungsmittelgesetz vorgeworfen.
Aufgrund der laufenden Ermittlungen werden keine weiteren Informationen veröffentlicht.
Quelle: Kantonspolizei Tessin
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Tessin
